Jugendorchester

Das Jugendorchester beim Jahreskonzert 2018

Der Musikverein Beringhausen hat eine eigene Nachwuchsabteilung, das "Jugendorchester Beringhausen". Das Jugendorchester hat über das gesamte Jahr verteilt eigenständige Auftritte, vom Kinderschützenfest bis zur Prozession und vom Dorffest bis zum Highlight eines jeden Jahres: das Jahreskonzert. Geleitet wird das Jugendorchester von Sebastian Koch. Unter seiner Leitung hat das Jugendorchester in den letzten Jahren hervorragende musikalische Leistungen dargeboten und so begeistern die Jungmusiker nicht nur ihre Eltern bei den heimischen Proben, sondern auf ihren Auftritten ein breites Publikum. Jugendvertreter und damit Stimme der Jugend im Vereinsvorstand ist Tobias Marpe.

Der Musikverein Beringhausen freut sich über jedes neue Mitglied, ob jung oder alt. Für Eltern, deren Kinder gerne ein Musikinstrument erlernen möchten, bietet der Musikverein ein besonderes Angebot an: Die Kinder können im ersten Ausbildungsjahr auf einem vereinseigenen Instrument spielen, sodass lediglich ein Teil der Unterrichtskosten für den Musiklehrer anfällt. So wollen wir vermeiden, dass Eltern ein teures Instrument kaufen und einen enormen Wertverlust erleiden, sollte ihr Kind das Interesse am Musik machen verlieren.

Natürlich steht auch im Jugendorchester die Musik an erster Stelle, doch bleibt die Gemeinschaft nicht auf der Strecke. Ganz nach Lust und Laune der Jungmusiker finden gemeinsame Grillnachmittage oder Probenwochenenden in Verbindung mit Freizeitaktivitäten statt. Im letzten Jahr hat das Jugendorchester unter anderem eine zweitägige Fahrt in die Jugendherberge am Aasee in Münster gemacht. Neben den Proben standen auch eine kleine Stadtbesichtigung Münsters und ein gemeinsamer Spielenachmittag auf dem Programm.

Die im November 2016 frisch geprüften Teilnehmer der Beringhäuser Musiklehrgänge "MusikBachelor" und "MusikMaster"